Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Anstoßtext: Ist wirklich glücklich, wer dumm ist und Arbeit hat?

Dieser Text diskutiert die Frage, wie man mit der "Leere" umgehen kann, die sich hin und wieder im Leben ergibt. Ist es dann wirklich besser, wenn man wenig oder gar nicht nachdenkt bzw. grübelt? Inwieweit hilft Arbeit in solchen Situationen?

 

Ausgangspunkt ist eine Seite aus dem sehr lesenswerten Buch von Rüdiger Safranski, in dem er sich mit dem Bösen und dem Problem der Freiheit beschäftigt.

 

Hier zunächst eine Vorschau - darunter der Text zum Download im pdf-Format.

 

Anstoßtext: Ist wirklich glücklich, wer dumm ist und Arbeit hat?
Mat381 Anstoßtext Glücklich wer dumm ist[...]
PDF-Dokument [22.5 KB]

#251394001247# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum