Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Anstoßtext: Soll man Klassensprecher lieber durch das Los bestimmen?

Dieser "Anstoß-Text" soll für die Frage sensibilisieren, ob Ämter in einer Demokratie wirklich am besten per Wahl vergeben werden. Wäre es nicht besser, Klassensprecher zum Beispiel auszulosen? Was sich zunächst einmal komisch anhört, sollte zumindest genauer erörtert werden. Der Text ist gut für Klassenarbeiten (Leserbriefe oder Erörterungen) geeignet. Es gibt dazu auch Aufgaben und Lösungen.

 

Hinweise zur Lösung der Aufgaben sind über das Kontaktformular erhältlich.

Zu diesem Text noch eine kleine Anmerkung:

Auch wenn es im Unterricht einer 7. Klasse nicht unbedingt einsetzbar ist, so soll doch an dieser Stelle auf ein wunderbares Beispiel hingewiesen werden:

Im 2. Teil der Serie "Ein Tag im Leben von Jan Weiler" findet sich im Schlussteil (Minute 6:48-9:08) eine kleine Episode aus dem Leben des Schriftstellers und Journalisten, in der er über das japanische Kaiserpaar einen mehr als schlechten Witz macht. Es gibt eine große Aufregung, er entschuldigt sich in aller Form und bekommt hochoffiziell vom kaiserlichen Hofamt die wunderbare Antwort:
"Wir sind sehr angetan vom Grad der Zerknirschung."

Damit wird sehr schön deutlich, wie mit einem unbeabsichtigten Fehltritt umgegangen werden kann - und dann war und ist es auch gut. Auf der einen Seite im wahrsten Sinne des Wortes "Erleichterung", eine große Last ist weg bis hin zur Gefahr für die berufliche Existenz. Auf der anderen Seite zeigt eine Institution, die im Leben der Japaner eine außergewöhnliche Bedeutung hat, Souveränität mit einer Andeutung von Humor. Und der bedeutet ja immer, dass man sich und andere als Menschen sieht, denen auch mal was fürchterlich daneben gehen kann. Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.

Unsere Empfehlung für Lehrer: Erst mal selbst den Teil anschauen und dann überlegen, für welche Lerngruppe das Beispiel hilfreich ist.

Vorlage für Leserbrief oder Erörterung: Soll man Klassensprecher eher auslosen statt sie zu wählen?
Mat285 mAufg Anstoßtext Losen statt wähl[...]
PDF-Dokument [53.6 KB]

#191042000075# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum