Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Vorurteile nicht bekämpfen, sondern "auflösen"

In diesem "Anstoßtext" wird für einen entspannteren Umgang mit Vor-Urteilen geworben. Sie werden herausgeholt aus den Tabuzonen der politischen Korrektheit und hineingestellt in einen Prozess der Überprüfung, Relativierung und letztlich einer "guten" Auflösung, bei der man sich und andere besser versteht.

 

Ausgegangen wird dabei von einem aktuellen Fall vom März 2017. Da hatte die 79-jährige Motorsportlerin Heidi Hetzer sich sehr salopp und verallgemeinernd über ihre Erfahrungen mit Schwrzen in Südafrika geäußert.

Arbeitsblatt zum Thema "Vorurteile" - mit Aufgaben
Mat365 Anstoßtext Vorurteile auflösen ni[...]
PDF-Dokument [74.0 KB]

#671271193031# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum