Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Anstoßtext: „Weihnachten – Stichtag für Selbstmörder?“

  • Im Unterricht braucht man als Lehrer immer wieder Texte, die Nachdenklichkeit erzeugen und Diskussionen „anstoßen“. In diesem Falle geht es um die Frage, ob Weihnachten wirklich nur positiv gesehen werden kann oder nicht vielleicht sogar ein großes Problem darstellt – zumindest für manche Menschen.

Das Material ermöglicht ein vertieftes Verständnis des Weihnachtsfestes – ganz gleich, wie sehr man die Themafrage positiv beantwortet.

 

 

  • Eine fiktive Mail an Freunde, in der jemand zunächst seinen Frust über das Weihnachtsfest ablässt und seine Haltung am Ende doch wieder öffnet.
  • Aufgaben

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder Hinweise zur Lösung der Aufgaben haben möchten, können Sie sich direkt über das Kontaktformular an die Autoren wenden.

 

Anwendung einer besonderen Methode der Textbearbeitung:

 

Kurz vor Weihnachten 2016 haben wir dann mal in einer Klasse 9 ausprobiert, wie man solch einen Text "durchschaubar" machen kann und möglichst auch schnell Ansatzpunkte für eine Stellungnahme findet.

Wir zeigen hier nur mal eine Vorschau.

Wer sich für Details interessiert, findet sie hier.

Text mit Aufgaben - bearbeitet mit Anmerkungen
Mat281-Weihnachten-Anstoßtext-Dez2016 Te[...]
PDF-Dokument [102.1 KB]

Kurz-Lösung als Arbeitsblatt

 

Präsentiert wird hier eine Lösung, die im Idealfall durchaus in einer Klassenarbeit einer 9. Klasse erreicht werden könnte - sicher nicht in den doch etwas lehrertypischen Formulierungen - aber auch beim Geigen- oder Guitarrenunterricht tut man ja schließlich gut daran, sich an einer besonders guten Lösung zu orientieren. Ziel ist es dann, möglichst nah an sie heranzukommen.

 

Um einen vertieften Übungs-Umgang mit dieser Lösung zu erreichen, sind vor die Abschnitte Leerflächen eingefügt worden. Dort soll erfasst werden, welche Funktion der jeweilige Abschntit hat, was er für die Lösung der Aufgabe leistet.

Kurzlösung der Analyse und der Stellungnahme - als Arbeitsblatt mit Aufgaben
Mat281-AB Musterlösung kurz eine Seite.p[...]
PDF-Dokument [44.7 KB]

#191028000075# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum