Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Hajo Frerichs, "Zu schnell - zu langsam" - Das Ende eines Gaffer-Tages

Diese Kurzgeschichte behandelt in äußerst knapper Weise das Problem der Gaffer auf Autobahnen, die zum Beispiel Rettungsgassen missbrauchen und damit im Extremfall sogar eine Rettung verhindern.

 

Die Geschichte lässt sich sehr gut mit Ilse Aichingers "Fenster-Theater" vergleichen.

 

Wir präsentieren zunächst eine Vorschau und dann die PDF-Datei zum Download.

 

2017-09-18-2027

Anmerkungen zum Schaubild:

Das Schaubild unterscheidet zwischen zwei Ebenen: Da ist zum einen die der persönlichen Wahrnehmung. Da scheint es sich bei dem Geschehen nur um einen kleinen Regelverstoß mit hinnehmbaren Folgen zu handeln.
Darüber oder dahinter gibt es aber noch die Ebene der Realität, wie sie die Helfer und vor allem das Opfer und schließlich auch seine Frau erleben, nämlich die schlimmen Folgen einer scheinbar kleinen Fehlentscheidung.


 

Mat394 Kurzgeschichte Gaffen.pdf
PDF-Dokument [17.9 KB]

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum