Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Grundwissen Kommunikation: Phänomene, Begriffe, Probleme, Lösungen - für die Schule zusammengestellt

Es gibt den berühmten Satz, dass niemand nicht kommunizieren kann. Zugleich kann dabei auch viel schiefgehen.

 

Deshalb gehen wir auf dieser Seite und ihren Unterseiten auf die wichtigsten Phänomene, Begriffe, Probleme und Lösungen ein.

 

  1. Symmetrische und komplementäre Kommunikation - und warum letztere manchmal alles andere als "ergänzend" ist.

 

Analoge und digitale Kommunikation

 

  1. Wenn die digitale Kommunikation sich auf den menschlichen Bereich bezieht, dann ist damit eine eindeutige Kommunikation gemeint.
  2. Die Ampel ist rot und man hält an.
  3. Analoge Kommunikation ist eine vielfarbige Kommunikation mit unendlich vielen Übergängen.
  4. Wenn jemand sagt: dieses Bild ist wunderschön, dann kann ein anderer nebeneinanderstehen, der mit genauso guten Argumenten das Bild für misslungen hält.
  5. Ein Computer zum Beispiel versteht keine Ironie, denn da schwingen ganz viele Dinge mit und man weiß eben nicht, was der betreffende damit genau aussagen will. Mit so etwas kommt kein digitales System klar.
  6. Die menschliche Sprache lebt davon, so wie unsere Gefühle, die durch sie ausgedrückt werden, auch überaus vielgestaltig sind. Kein Mensch hat das gleiche Gefühl wie ein anderer. Darum gibt es auch pausenlos Missverständnisse. Zwischen Ampeln gibt es die nicht.
  7. Auch der Kühlschrank funktioniert immer auf die gleiche Art und Weise: irgendwo misst ein Gerät eine zu geringe Temperatur, gibt diese Information weiter, ein anderes Gerät schmeißt das Kühlaggregat an und dann geht es irgendwann in die umgekehrte Richtung.

#131565127515# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum