Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Fragen über Fragen - oder: Wie man wirklich versteht und dauerhaft behält

Wir stellen hier zu verschiedenen Themen Fragelisten zusammen. Die sollen aber möglichst nicht einfach Wissen abfragen, sondern Wissen und Verständnis anwenden. Sehr gut geeignet in der Schule als Stunden-Einstieg.

Sammlung von Fragen - zwischen Wissen, Verständnis und Nachdenklichkeit

 

Die Lösungen finden sich weiter unten (oder bei längeren Erklärungen in einer verlinkten Unterseite)- aber bitte erst nachdenken ;-)

 

Thema "Kommunikation":

  • Nenne drei möglichst unterschiedliche Beispiele für Metakommunikation

Thema "Textsorten":

  • Was hat ein "Aphorismus", also eine geistreich formulierte Einsicht, mit einer Hebamme zu tun? Lösung: hier
  •  

 

Antwort-Vorschläge

 

Thema Kommunikation:

  1. Nenne drei möglichst unterschiedliche Beispiele für Metakommunikation
    • Warum lässt du mich eigentlich nie ausreden?
    • Können wir nicht endlich mal das Thema wechseln?
    • Kannst du dich vielleicht ein bisschen gepflegter ausdrücken?

 

 

#211580125735# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum