Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Abiturvorbereitung: Grundwissen Deutsch, Teil 12

Kurzvorstellung des Materials:

In der letzten Lektion haben wir uns schwerpunktmäßig mit Texten und dem Umgang mit ihnen beschäftigt, also mit Analyse und Interpretation.

In dieser Lektion geht es zum einen um das wissenschaftliche Arbeiten, von seinen Besonderheiten über das Zitieren bis hin zu den wichtigsten Varianten wissenschaftlichen Arbeitens.

Außerdem gehen wir auf wichtige Methoden wissenschaftlichen Arbeitens ein.

Nach so viel Sachlichkeit wenden wir uns am Schluss der Welt des Spottens in der Literatur zu (Satire, Parodie usw.).

Übersicht über die Teile

  • Auflösung der Fragen der letzten Lektion
  • Besonderheiten des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Arten von wissenschaftlichen Texten
  • Wissenschaftliche Methoden
  • Die Welt des Spottens in der Literatur
  • Wieder Ein kleiner Test zum Schluss – wird am Anfang der nächsten Lektion aufgelöst
Mat480-ExSc5522-OLK-Deu12.pdf
PDF-Dokument [120.2 KB]

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum