Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Abiturvorbereitung: Grundwissen Deutsch, Teil 13

Kurzvorstellung des Materials:

In der letzten Lektion haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem wissenschaftliche Arbeiten beschäftigt, von seinen Besonderheiten über das Zitieren bis hin zu wichtigen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens.

In dieser Lektion wenden wir uns der Rhetorik zu, also allem, was mit wirkungsvollem Sprechen und Schreiben zu tun hat. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den so genannten „rhetorischen“ Mitteln, die man auch für die Analyse von Gedichten sehr gut gebrauchen kann.

Übersicht über die Teile

  • Auflösung der Fragen der letzten Lektion
  • Hauptbestandteile und Grundbegriffe der Argumentation
  • Ein kurzer Ausflug in die antike Redelehre
  • Zusammenstellung wichtiger „rhetorischer Mittel“ (von der rhetorischen Frage und der Metapher über Inversion und Ellipse bis hin zu Anapher und Alliteration)
  • Wieder ein kleiner Test zum Schluss – wird am Anfang der nächsten Lektion aufgelöst
Mat481-ExSc5523-OLK-Deu13.pdf
PDF-Dokument [104.6 KB]

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum