Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

"Lehrer"-Ballade zum Thema "Fußball"

Warum wir hier von einer "Lehrer"-Ballade sprechen? Ganz einfach: Weil nichts Schüler mehr zum eigenen Schreiben motiviert, wenn ein Lehrer es auch mal versucht. Mit all den Problemen und Schwierigkeiten, die dabei auftauchen.

 

Ziel ist nicht literarische Qualität, sondern Spaß am Schreiben.

 

Schauen wir also mal, was dabei herausgekommen ist:

 

Wir bitten um Verständnis, dass der Lehrer ein Pseudonym verwendet hat - er will ja schließlich auch weiterhin seinen Kolleginnen und Kollegen in die Augen schauen können ;-)

 

 

Lars Krüsand

 

An diesem Samstag wird es sich entscheiden

Wer Meister wird in diesem Jahr

Es kann nur einer werden von denbeiden

Vereinen und entsprechend groß ist die Gefahr.

 

Dass man am Ende der Saison

Nichts weiter erntet als Beton.

Umsonst wär alle Müh und Stress.

Gefragt ist also Cleverness.

 

Der Trainer ist voller Ideen

Hey Leute, ach ihr werdet sehen.

Wir scheinen schwach

Sind doch hellwach.

 

Wir fangen erst mal langsam an

Verteidigen mit „alle Mann“

Kommt dann der rechte Augenblick

Dann nutzen wir den alten Trick

 

Genau so kam es dann im Spiel

Der ganze Zeit passiert nicht viel

Doch dann ist Pepe da, der Held

Im Strafraum er schön sauber fällt

 

Der Schiri ist gleich mächtig sauer

Den Gegnern hilft auch keine Mauer

Von Spielern - er lässt sich nicht zwingen

Entscheidung muss der Strafstoß bringen

 

Doch was ist das? Der Pepe tritt nicht an

Macht sich stattdessen an den Schiri ran

Er flüstert ihm etwas ins Ohr

Dann geht es weiter ohne Tor

 

Und nach dem Spiel gibt es dann Klarheit

Am Ende siegte halt die Wahrheit

Der Pepe war von selbst gefallen

Wird er noch Held sein bei uns allen?

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum --- Für die schnelle Suche: Nutzen Sie auch unsere Stichwortübersicht: http://www.relevantia.de/register-der-websites