Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Die Geschichte von dem König, der sein eigenes Urteil sprach

Diese Geschichte ist eine moderne Nacherzählung der Geschichte aus dem Alten Testament der Bibel, in dem ein König Opfer seiner eigenen Urteilskraft wird. Man kann an ihr sehr gut zeigen, was eine Parabel ist und wie sie funktioniert.

 

In der Bibel ist die Vorlage zum Beispiel hier zu finden.

 

Diese moderne Adaption soll mögliche Widerstände gegenüber dem alten Text aus der Bibel gar nicht erst aufkommen lassen. Es wäre einfach zu schade, wenn die "Mutter aller Parabeln" nicht mehr einfach im Unterricht zu nutzen wäre.

 

Wir wollen dazu einen Beitrag leisten.

Die Geschichte von dem König, der sein eigenes Urteil sprach
Mat516 Parabel König eigenes Urteil .pdf
PDF-Dokument [19.7 KB]

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum