Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Versuch, einen Essay zu schreiben: Gegen die "Epochitis" beim Umgang mit Literatur

Essays sind etwas sehr Spannendes, weil sie nämlich Anspruch und Freiheit bzw. Kreativität beim Schreiben verbinden. Gezeigt wird, wie ein möglicher (Kurz-)Essay in 10 Schritten aufgebaut sein könnte. Ganz nebenbei wird auf ein Problem des Deutschunterrichts hingewiesen, das zu der markanten These führt: "Die Beschäftigung mit Literatur sollte in einem eigenen Fach erfolgen!"

Begleitmaterial zum Video - Manuskript-Entwurf, der im Video zugrundegelegt wird
VidBegBlatt Kurz-Essay Gedichte keine Qu[...]
PDF-Dokument [2.3 MB]

Hier der fertige Kurz-Essay zum Thema "Epochen" im Deutschunterricht

Kritik der Epochitis beim Umgang mit Literatur
Kritik der Epochen.pdf
PDF-Dokument [21.2 KB]

Ein andererer Kurz-Essay

Wer mal sehen möchte, was am Ende aus dem Text-Projekt geworden ist, findet das Ergebnis hier.

Hier geht es aber mehr um ein Thema aus dem Bereich der Philosophie.

Als Vorschau haben wir schon mal den ersten Teil hier eingefügt. Im Original geht es noch weiter.

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum