Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Versuch, einen Essay zu schreiben: Gegen die "Epochitis" beim Umgang mit Literatur

Essays sind etwas sehr Spannendes, weil sie nämlich Anspruch und Freiheit bzw. Kreativität beim Schreiben verbinden. Gezeigt wird, wie ein möglicher (Kurz-)Essay in 10 Schritten aufgebaut sein könnte. Ganz nebenbei wird auf ein Problem des Deutschunterrichts hingewiesen, das zu der markanten These führt: "Die Beschäftigung mit Literatur sollte in einem eigenen Fach erfolgen!"

Begleitmaterial zum Video - Manuskript-Entwurf, der im Video zugrundegelegt wird
VidBegBlatt Kurz-Essay Gedichte keine Qu[...]
PDF-Dokument [2.3 MB]

Der fertige Kurz-Essay

Wer mal sehen möchte, was am Ende aus dem Text-Projekt geworden ist, findet das Ergebnis hier.

Als Vorschau haben wir schon mal den ersten Teil hier eingefügt. Im Original geht es noch weiter.

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum