Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

"No broken window"- unsere Schule soll schöner werden

In diesen fiktiven Zeitungsbericht geht es um die sogenannte "Broken window"-Theorie. Nach ihr beginnt alles mit kleinen Beschädigungen, die nicht beachtet und beseitigt werden. Dann wird es immer schlimmer - und am Ende lebt man in einem ziemlich kaputten Umfeld.

 

Ziel des Artikels ist es, diese Theorie im Hinblick auf die eigene Schul- oder Klassenzimmersituation zu überprüfen und daraus ggf. auch Handlungsideen zu entwickeln.

 

Sehr gut geeignet, um die Problematik der "Lebensfreundlichkeit" von Schulräumen zu diskutieren - und nebenbei kann man auch noch das Schreiben von Leserbriefen üben.

 

Hier zunächst eine Vorschau, dann die Standardvariante und eine in vereinfachter Sprache.

Version in vereinfachter Sprache
Mat345-ED Klarfurter Nachrichten No brok[...]
PDF-Dokument [52.1 KB]

Kein mühsames Suchen mehr:

Das E-Book für die passende Textvorlage

 

Wer eine schöne Sammlung von Vorlagen haben möchte, der kann auf dieses E-Book zurückgreifen. Dort gibt es dann auch Lösungen zu den Aufgaben. Dazu kommt eine spezielle Supportseite, auf der man auch Ergänzungen und Druckvorlagen findet.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum