Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Schuluniform: Mal was Neues - jetzt werden sogar Edelklamotten "empfohlen"

Das Thema "Schuluniform" ist grundsätzlich interessant und vielseitig - aber auch ziemlich "durchgenudelt". Umso schöner, wenn dann bei dem Thema noch mal was Neues auftaucht - wie die Nachricht, dass eine Grundschule in Japan Edel-Kleidung von Armani empfiehlt

 

Hier geht es zum Originalartikel.

 

Dazu lässt sich sicher etwas schreiben - und wenn ein Beitrag für die Kommentarseite des Focus, der diese Meldung brachte.

Vorschlag für eine Aufgabenstellung zu dem Artikel:

 

Lies dir den Artikel durch (du findest ihn im Internet auf der Seite:

https://www.focus.de/finanzen/karriere/schuluniform-oeffentliche-grundschule-fuehrt-uniformen-von-armani-ein_id_8453125.html

und reg dich ein bisschen auf. Natürlich kannst du dich auch unendlich freuen, dass es so was gibt ;-) Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dir eine Meinung bildest.

 

Überlege anschließend, wie du in der Kommentarspalte, die es beim Focus wie bei vielen anderen Onlinemedien gibt, was schreiben könntest.

 

Dazu ein paar Anregungen - du kannst aber auch gerne einen ganz eigenen Kommentar entwickeln:

 

  1. Wenn man die Überschrift liest, hofft man noch auf Verstand und soziales Engagement: Da hat hoffentlich eine Schule einen Sponsor gefunden, der alle Schüler mit teuren Markenklamotten ausstatten will. Leider ist es nicht so ...
     
  2. Man kann ja verstehen, dass eine Schule etwas für ihr Image tun will - aber geht das nur über Markenklamotten? Viel besser wäre es doch wohl ...
     
  3. Man hört ja viel, wie in Japan und anderen asiatischen Ländern die Kinder nur noch Karriere im Kopf haben und kaum noch zum Schlafen kommen. Jetzt hat es also auch die Kleidung erreicht. Das heißt zum abendlichen Unterricht kommt vielleicht noch Nachtarbeit, um die 600 Euro zusammenzubringen, die so eine Uniform kostet.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum