Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Ideen für Geschichtsreferate - auf der Basis eines gut lesbaren Standardwerkes

#111568227515# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Heinrich August Winklers "Geschichte des Westens" ist eine einzigartige Informationsquelle für Geschichtsreferate.

 

Das natürlich nicht ganz billige Werk dürfte in jeder guten Stadtbücherei oder auch Schulbücherei zu finden sein.

 

Es ist deshalb für Referate besonders gut geeignet, weil es in einzigartiger Weise Knappheit der Information mit erstaunlich guter Lesbarkeit verbindet.

 

Dazu kommt, dass das Werk eine klare Perspektive hat, nämlich die Entstehung unserer heutigen demokratischen Grundordnung mit Gewaltenteilung und Sicherung der Menschenrechte.

 

Im Folgenden interessiert uns zunächst einmal vor allem der 1. Band, der die "Geschichte des Westens" von den Anfängen der abendländischen Zivilisation bis zum Ersten Weltkrieg behandelt.

 

Man findet in diesem Band eigentlich fast die gesamte Weltgeschichte, soweit sie etwas mit dem "Westen" im weitesten Sinne zu tun hat.

 

Die gebundene Ausgabe wird man wie gesagt vor allem in Büchereien findet, der 1. Band kostet dort Anfang 2018 39,95 Euro.

Für Schüler und Studenten sehr zu empfehlen ist die Kindle-E-Book-Ausgabe zum Preis von 24,99 Euro. Auf die beziehen wir uns im Folgenden vorwiegend.

 

Hier eine Übersicht über die Hilfen, die richtigen Themen mit den zugehörigen Informationen zu finden:

 

  1. 1894 Die "Dreyfus"-Affäre in Frankreich und ihre Bedeutung für die weitere Entwicklung der Demokratie in Frankreich -> hier.

 

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum