Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Wo wertet man Informationsquellen aus - zum Beispiel Wikipedia

Viele Schüler tun sich schwer, Informationstexte, die sie im Internet vorfinden, sich wirklich "anzueignen".

 

Das bedeutet nämlich zweierlei:

  1. Zum einen ehrlich zugeben, dass man die Infos woanders her hat - und
  2. zum anderen nicht einfach das Wissen übernehmen, etwa in einem langen Zitat.

Wir zeigen hier, worauf es ankommt.

Thema: Informationsquellen richtig auswerten, z.B. Wikipedia

 

Ausgehend von einer Schüleranfrage zeigen wir hier jetzt als erstes, wie man informierende Sachtexte wie zum Beispiel einen Wikipedia-Artikel richtig für die eigene Arbeit nutzt.

 

Beispiel für die kritische Auswertung eines Wikipedia-Artikels
Mat374 Beispiel für die Auswertung eines[...]
PDF-Dokument [627.5 KB]

#351310212189# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum