Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Max Herrmann-Neiße, Dein Haar hat Lieder, die ich liebe

Dieses Gedicht zeigt eine Liebe, bei der das Lyrische Ich mit dem Partner nicht mithalten kann. Spannend ist die Frage, wie die sprachlich zurückgenommene Darstellung der Defizite zu bewerten ist - besonders im Vergleich zu sehr viel radikaleren Gedichten des Expressionismus.

Erläuterung des Schaubildes und weitere Infos und Anregungen


Inzwischen gibt es für wenig Geld ein E-Book, in dem auch dieses Schaubild näher erklärt wird. Dazu gibt es ca. 50 weitere Gedichte, die ebenfalls vorgestellt werden - auch im Hinblick auf ihre Klausurbedeutung.

 

Bekommen kann man das E-Book zum Beispiel hier.

#661401001327# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum