Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Georg Trakl, Dämmerung - die nur noch negative Sicht

Trakts Gedicht "Dämmerung" geht weit über das hinaus, was man normalerweise darunter versteht.

 

Es ist zwar noch der Zeitpunkt, wenn der Tag langsam endet, aber was dann geschildert wird, sind Varianten von Krankheit und Zerfall, aus denen es kein Entkommen zu geben scheint. 

Georg Trakl

 

Dämmerung

 

01: Im Hof, verhext von milchigem Dämmerschein,

02: Durch Herbstgebräuntes weiche Kranke gleiten.

03: Ihr wächsern-runder Blick sinnt goldner Zeiten,

04: Erfüllt von Träumerei und Ruh und Wein.

 

05: Ihr Siechtum schließt geisterhaft sich ein.

06: Die Sterne weiße Traurigkeit verbreiten.

07: Im Grau, erfüllt von Täuschung und Geläuten,

08: Sieh, wie die Schrecklichen sich wirr zerstreun.

 

09: Formlose Spottgestalten huschen, kauern

10: Und flattern sie auf schwarz-gekreuzten Pfaden.

11: O! trauervolle Schatten an den Mauern.

 

12: Die andern fliehn durch dunkelnde Arkaden;

13: Und nächtens stürzen sie aus roten Schauern

14: Des Sternenwinds, gleich rasenden Mänaden

Beobachtungen und Anmerkungen:

In Arbeit.

Ggf. über das Kontaktformular melden!

Wir ziehen das dann gerne vor. Uns kam es erst mal auf die thematische Einsortierung wichtiger Gedichte an.

 

Kontaktformular - Link:

http://www.schnell-durchblicken.de/kontakt/

 

#351340001247# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum