Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Georg Trakl, "Vorstadt im Föhn"

Trakl macht in diesem Gedicht sehr schön deutlich, wie ein warmer Wind auch in einer sehr ärmlichen und schmutzverseuchten Umgebung Menschen kurzzeitig dazu bringen kann, sich in die Vergangenheit oder auch in andere Welten hinwegzuträumen.

Unsere fünf entscheidenden Verständnispunkte
VP1: Was den Titel angeht, denkt man schnell an die billigeren und schlechteren Wohnverhältnisse in Vorstädten. „Föhn“ ist für Nicht-Bayern wahrscheinlich erst mal eine nicht so ganz klare Angelegenheit, man denkt an einen warmen Wind, der auch gesundheitliche Probleme verursachen kann. Später wird dann deutlich, dass er auch eine Art inneren Aufwind mit sich bringt (15) und die Erinnerung befördert (20),
VP2: Die Strophen 2 und 3 zeigen dann vor allem die ungünstige Umgebung
VP3: und eine entsprechende soziale Notlage.
VP4: Dazu kommen Umweltprobleme.
VP5: Aber dieser Föhn sorgt anscheinend doch auch ein für ein bisschen Farbe und lässt Erinnerungen an bessere Zeiten hervortreten. Dazu kommt die Flucht in Traumwelten.


Klausurbedeutung: @@@@@
(Die Anzahl der @-Zeichen macht unsere Einschätzung der Klausurbedeutung sichtbar – wie die Sternchen bei Hotel-Bewertungen!)

Das Gedicht eignet sich sehr gut für eine Klausur.


Anregungen:
1. Am interessantesten ist sicher die Frage, welche Elemente bzw. Momente Menschen auch in ungünstigen Umgebungen zum Träumen verleiten können.
2. Spannend ist dann auch die Frage der Bewertung einer solchen „Flucht aus der Wirklichkeit“.


 

#451418001331# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum