Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick
Wenn die Wolken weg sind, lichtet sich der Blick

Werfel, "Blick - Begegnung"

Ein Gedicht, das das schnelle Aufflammen der Liebe zeigt, dann die Unentschlossenheit nach dem ersten Enthusiasmums, die Verschiebung auf eine Zukunft, die dann nicht mehr kommt.

Kurzvorstellung des Gedichts:
Das Gedicht ist ähnlich kurz und syntaxarm wie die Gedichte von August Stramm, allerdings ohne extreme Neologismen, als neue Wörter, deren Sinn sich nur mühsam erschließt.
Hier geht es ganz klar um das, was im Titel steht: einen Blick und eine sich daraus ergebende Begegnung, die sich gefühlsmäßig stark steigert, bis man das Gefühl hat, seit „Sternenzeiten“ zueinander zu gehören. Aber man meint auch: „Noch, noch ist es Zeit“, verzichtet also auf schnelle und vielleicht endgültige Bindung – und macht dann die Erfahrung des „Nie mehr“. Es gibt also keine zweite Chance bei Unentschlossenheit.



Klausurbedeutung: @
(Die Anzahl der @-Zeichen macht unsere Einschätzung der Klausurbedeutung sichtbar – wie die Sternchen bei Hotel-Bewertungen!)

Das Gedicht ist sehr kurz und von daher für eine Klausur weniger geeignet. Umso schöner ist es, über solche Kurz-Kontakte zu diskutieren und sich die Frage zu stellen, ob mehr möglich war oder eben der Kontakt deshalb kurz war, weil eben nicht mehr möglich war.


Anregung:
Man könnte die Aussage des Gedichtes und die Bausteine, die zu ihr führen, mal versuchsweise aktualisieren, d.h. in die Sprache und Erfahrungswelt junger Menschen von heute zu „übersetzen“.
Als kleine Einstiegshilfe:

Ich sah sie
und war gleich bei ihr.
Wir redeten, tranken, waren glücklich.
Und dennoch:
Am Morgen nur noch
die üblichen Floskeln
und viel Schweigen
aber noch keine Aufgabe.
Aber wir wollten
alles Weitere
der Zukunft überlassen.
Aber die kam nicht mehr.


 

#561403001357# - Seitenzugriffe ab Aktualisierungsdatum

Aktueller Tipp:

In unserem "Register" wird alphabetisch alles aufgeführt, was wir haben - ist zwar noch im Aufbau, aber schon ganz nützlich. Einfach mal ausprobieren.

Kurz vor dem schriftlichen Abitur oder auch normalen Klausuren ist noch mal Endspurt angesagt. Dies E-Book hilft dabei. Zu bekommen ist es zum Beispiel hier.

<< Neues Textfeld >>

Zur Entspannung vor den Sommerferien - oder auch in der Vertretungsstunde:

Das ideale Quiz für den Deutschunterricht gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schnell durchblicken - So einfach kann es gehen - Impressum